top of page

Essence work - the (re)connection with your inner being

Spiritual counseling, based on essence work according to AH Almaas, is a unique symbiosis between Western Humanistic Psychology, developmental and depth psychology as well as Sufism and methods derived from it, which have their origins in the Middle East. The work is based on the understanding that we "need to bring psychological and spiritual work together. Only then is true transformation possible. This synthesis is necessary for deep and lasting growth."(Turiya Hanover & Rafia Morgan)

This work builds on the school of AH Almaas . Almaas thus provides us with a map of the human psyche that shows us the way to self-realization. A path that allows us to reconnect with our essential qualities such as essential will, trust, confidence, courage, strength, aliveness, power, stillness, peace, love, compassion and joy. The Sufis call these basic essential qualities the Lataif .

The term Psychology of Awakening was coined by my teachers Rafia Morgan and Turiya Hanover because this work is about going beyond the ego mind and getting back in touch with our essence, that is, with our innermost being. Our ego structure is not who we really are. As a child, this ego or personality structure served us to align our lives with our parents' expectations, so that we felt loved and therefore safe. We had to find a way to feel loved and avoid disapproval and rejection in order to survive. This was of paramount importance to our survival. But in most cases, the personality structure we developed as children has not only become superfluous, but often it has become a hindrance and a burdon on our lives, now that we are adults. And yet most of us live our lives like this without realizing it. 

Image by Jeremy Bishop


Osho, a contemporary Indian mystic, explains why this approach is so important today:

 

“In these twenty-five centuries man has been so polluted, too many wild weeds have grown in his being, and I use therapy to clear the soil, removing the weeds, so that the difference between the 'original man' and the 'new man' disappears. The 'new man' must be made as innocent as the 'original man', as simple, as natural. He's lost all those great qualities. The therapist has to help him, but his work is only a preparation. It's not the end. The end will be the meditation. “

 

~Osho

Inner Diamond
Image by Girl with red hat

"Your task is not to seek for love, but merely to seek and find all the barriers within yourself that you have built against it."

 

(Rumi)

This form of individual session deals with the dynamics described above. It is possible to work selectively on a specific aspect of essence, such as relaxed confidence and the essential will, or courage and the ability to set boundaries and stand up for yourself.

 

This form of one-to-one session can also be understood as an inner journey and it is helpful to commit to a series of ongoing sessions that include both inner work as each aspect of essence has corresponding issues from childhood that we need to deal with, as well as supporting the cognitive understanding and embedding it in the context of the Lataif

 

My work is based on Carl Rogers' person-centered therapy, a form of empathic therapy, and on the principles of Somatic Experiencing. This form of counseling is extremely effective and at the same time very simple. As a 'by-product', this work also supports the resolution of dysfunctional behaviors that often manifest through relationship, work, money and/or health issues, as well as various forms of addiction. In doing so, I combine various techniques that I have acquired through my academic training, but also through my many years of professional experience, and which I have refined over many years in my work with people.

This session works online as well as in person. And here's my offer to you: You only pay for your first session if you are truly satisfied. You have nothing to loose. Click the button now and book a time that suits you. 

Find Your Inner Diamond - Individual Session

We would like to point out that for the duration of the business relationship (initiation, conclusion, delivery, invoicing, payment) including a possible warranty period, you have a temporary affiliation with the common welfare state Kingdom of Germany (KRD). You use the constitution, the laws and the jurisdiction of the KRD, which you have to choose first in legal disputes. There are no further rights, obligations or costs

The superego

The superego, also called the inner critic, is the part of our psyche that reflects the internalization of cultural rules, especially those of our parents, and often severely limits us.

theory of holes

A hole refers to something that has been lost. In this context, Almaas means the loss of an essential quality, e.g. love, strength, courage, trust, inner strength, dignity, inner peace etc.

The Lataif

The Lataif, (singular "Latifa", plural "Lataif") is the Sufi name for the essential qualities such as essential will, relaxed confidence, strength, vitality, stillness, inner peace & compassion. 

how  functions  This work?

Any problem, projection, blockage, experience of emptiness, fear, tension, or emotional confusion can be a doorway to our inner being, our soul.

bottom of page

top of page

Essenzarbeit - die (Wieder)Verbindung mit Dir und Deiner Seele

Bewusstseinscoaching, auch Spirituelles Coaching genannt, basierend auf Essenzarbeit nach A.H. Almaas, ist eine einzigartige Symbiose zwischen westlicher humanistischer Psychologie, Entwicklungs- und Tiefenpsychologie sowie dem Sufismus und daraus hergeleiteten Methoden, die ihren Ursprung im Nahen Osten haben. Die Arbeit basiert auf dem Verständnis, dass wir "psychologische und spirituelle Arbeit zusammenbringen müssen. Nur dann ist echte Transformation möglich. Diese Synthese ist nötig für tiefes und dauerhaftes Wachstum."​ (Turiya Hanover & Rafia Morgan)

Diese Arbeit, wie ich sie anbiete, baut auf der Schule von A.H. Almaas auf. Almaas stellt uns damit eine Landkarte der menschlichen Psyche zur Verfügung, die uns den Weg zur Selbstverwirklichung weist. Ein Weg, der uns erlaubt, mit unseren essentiellen Qualitäten wie essentieller Wille, Vertrauen, Zuversicht, Mut, Stärke, Lebendigkeit, Kraft, Stille, Frieden, Liebe, Mitgefühl und Freude wieder in Kontakt zu treten. Die Sufis nennen diese grundlegenden essentiellen Qualitäten die Lataif.

Der Begriff Psychologie des Erwachens wurde von meinen Lehrern Rafia Morgan und Turiya Hanover geprägt, denn in dieser Arbeit geht es darum, über den Ego-Verstand hinauszugehen und wieder mit unserer Essenz, mit unserem Sein, in Kontakt zu kommen. Unsere Ego-Struktur ist nicht, wer wir wirklich sind. Als Kind diente uns diese Ego- oder Persönlichkeitsstruktur dazu, unser Leben nach den Vorgaben unserer Eltern auszurichten, damit wir uns geliebt und damit in Sicherheit fühlten. Wir mussten einen Weg finden, uns geliebt zu fühlen und Missbilligung und Ablehnung zu vermeiden. Das war für unser Überleben von größter Bedeutung. Aber in den meisten Fällen ist die Persönlichkeitsstruktur, die wir als Kinder entwickelt haben, nicht nur überflüssig geworden, sondern oft sogar hinderlich für unser Leben, jetzt, da wir erwachsen sind. Und doch leben die meisten von uns ihr ganzes Leben lang so, ohne sich dessen bewusst zu sein. 

Image by Jeremy Bishop


Osho, ein zeitgenössischer indischer Mystiker, erklärt, warum dieser Ansatz heutzutage so wichtig ist:

 

„In diesen fünfundzwanzig Jahrhunderten ist der Mensch so mit Müll belastet worden, zu viele wilde Unkräuter sind in seinem Wesen gewachsen, und ich verwende Therapie, um den Boden zu reinigen, dem wilden Unkraut die Wurzeln wegzunehmen, so dass der Unterschied zwischen dem 'ursprünglichen Mensch' und dem 'neuen Mensch' zerstört wird. Der 'neue Mensch' muss so unschuldig gemacht werden wie der 'ursprüngliche Mensch', so einfach, so natürlich. Er hat alle diese großen Qualitäten verloren. Der Therapeut muss ihm helfen, aber seine Arbeit ist nur eine Vorbereitung. Es ist nicht das Ende. Das Ende wird die Meditation sein. “~ Osho

Wir weisen darauf hin, daß du für die Dauer der Geschäftsbeziehung (Anbahnung, Abschluß, Lieferung, Rechnungslegung, Bezahlung) inkl. einer evtl. Gewährleistungszeit, eine temporäre Zugehörigkeit zum Gemeinwohlstaat Königreich Deutschland (KRD) besitzt. Du nutzt damit die Verfassung, die Gesetze und die Gerichtsbarkeit des KRD, die du bei rechtlichen Streitigkeiten erstrangig zu wählen hast. Es entstehen keine weiteren Rechte, Pflichten oder Kosten

Inner Diamond
Image by Girl with red hat

“Your task is not to seek for love, but merely to seek and find all the barriers within yourself that you have built against it.”

 

(Rumi)

Diese Form der Einzelbegleitung setzt sich mit den oben beschriebenen Dynamiken auseinander. Dabei ist es möglich, punktuell an einer spezifischen Dimension von Essenz zu arbeiten, wie Gelassenheit und dem essentiellen Willen, oder Mut und der Fähigkeit, Grenzen zu setzen und für dich selbst einzustehen.

 

Diese Form der Einzelbegleitung kann auch als eine innere Reise verstanden werden und bedarf einer Reihe fortlaufender Sitzungen, die sowohl die innere Arbeit mit den jeweiligen Themen beinhaltet, das Durchleben der Löcher, als auch das kognitive Verständnis und die Einbettung in den Kontext der Lataif. Was für dich das Richtige wäre, können wir in einem kostenlosen Erstgepräch gemeinsam eruieren.

 

Meine Arbeit basiert grundsätzlich auf der personenzentrierten Therapie nach Carl Rogers, einer Form der empathischen Therapie, und auf der somatischen Therapie gemäß Somatic Experiencing und ist äußerst effektiv und gleichzeitig sehr einfach. Als 'Nebenprodukt' unterstützt diese Arbeits auch die Auflösung von dysfunktionellem Verhalten, das sich häufig durch Beziehungs-, Arbeits-, Geld- und / oder Gesundheitsthemen sowie verschiedene Formen der Sucht manifestiert. Dabei kombiniere ich verschiedene Techniken, die durch mein akademisches Training, aber auch meine langjährige Berufserfahrung erworben wurden, und die ich über viele Jahre in meiner Arbeit mit Menschen verfeinert habe. Buche ein kostenloses Orientierungsgespräch, um herauszufinden, ob diese Arbeit für dich und dein Anliegen das Richtige ist. 

Finde Deinen Inneren Diamanten - Individuelle Sitzung

Wir weisen darauf hin, daß du für die Dauer der Geschäftsbeziehung (Anbahnung, Abschluß, Lieferung, Rechnungslegung, Bezahlung) inkl. einer evtl. Gewährleistungszeit, eine temporäre Zugehörigkeit zum Gemeinwohlstaat Königreich Deutschland (KRD) besitzt. Du nutzt damit die Verfassung, die Gesetze und die Gerichtsbarkeit des KRD, die du bei rechtlichen Streitigkeiten erstrangig zu wählen hast. Es entstehen keine weiteren Rechte, Pflichten oder Kosten

Das Superego

Das Superego, auch Über-Ich, genannt, ist der Teil unserer Psyche, der die Verinnerlichung kultureller Regeln widerspiegelt, vor allem der unserer Eltern, und uns häufig stark einschränkt.

Theorie der löcher

Ein Loch bezieht sich auf etwas, das verloren gegangen ist. In diesem Kontext meint Almaas damit eine essentielle Qualität, z.B. Liebe, Kraft, Mut, Vertrauen, innere Stärke, Würde, friedvolle Macht etc.

Die Lataif

Die Lataif, (Singular "Latifa", Plural "Lataif") ist der Sufi Name für die essenziellen Qualitäten wie Wille, Gottvertrauen, Stärke, Lebendigkeit, Stille, innerer Frieden, Mitgefühl, Freude & Leichtigkeit. 

Wie funktioniert Diese Arbeit?

Jedes Problem, jede Projektion, jede Blockade, jede Erfahrung von Leere, Angst, Anspannung, oder emotionaler Verwirrung kann eine Tür zu unserem inneren Wesen, unserer Seele sein.

bottom of page