top of page
Resilienz stärken Leuchtturm nur Bild.png

Nächster

TRE Workshop

28. Mai 2024

TRE - Tension & Trauma Releasing Exercises

Whether you want to reduce stress, worry or anxiety, relax more easily, sleep better or fall asleep faster, or whether you want to strengthen your resilience or get rid of chronic muscle tension and pain in your neck, shoulders and back: TRE - the abbreviation for Tension & Trauma Releasing Exercises - is a simple but very effective self-help technique that you can use all by yourself at home for the rest of your life after only 4-5 sessions. Because all the problems mentioned above are 'only' symptoms. The cause lies elsewhere. And that's where TRE comes in. Click the button to book an individual TRE session or get more info about the next english speaking TRE Class online.

How does TRE work?

TRE® is the abbreviation for Tension & Trauma Releasing Exercises and helps you reawaken the human body's innate (but "forgotten") ability to rebalance itself through spontaneous, involuntary movements. Originally developed by Dr David Berceli to help large populations recover from trauma in crisis and war zones, TRE has evolved into a unique self-help technique that has helped an estimated 5 million people in more than 60 countries around the world.

 

TRE® is pure bodywork and helps you release stress, relax, be clear-minded and build resilience. What could be more important at this time? TRE® also helps you to reduce anxiety and release chronic muscle tension. It makes it easy for you to quickly come back to a centered and grounded state and your find inner calm again, even when you're completely stressed out and flat out busy, short of going crazy. Ultimately, TRE® is a self-help tool that you really want to have in your toolbox, especially in turbulent times like these.

 

The reason TRE® is fast becoming an indispensable tool is that nervous system dysfunction due to stuck stress responses creates an imbalance between the parasympathetic and sympathetic nervous system. This dysfunction is both physiological and psychological. It causes the neurological, biochemical and anatomical makeup and responses in the body to be altered and thus it shape much of the personality; in fact, our personality is greatly affected by trauma. TRE® enables the release of life energy bound up by chronic stress and trauma. This in turn is necessary to enhance your performance, improve your relationships and optimise your mental health and physical well-being. Ultimately, TRE® is an indispensable aid in restoring who we really are. We become more alive, free and natural. It clears the path to living our full potential. Isn't that exactly what we all long for? Learn TRE® now. Either in the popular online course called OSHO Release Chronic Stress & Tension or in a TRE one-to-one session. Click the button below to get in touch and learn more.

Advantages of TRE

  • Enables the release of muscle tension, neck pain and back pain

  • Also works in acute situations such as arguments with partners, children, colleagues or bosses

  • Brings us down and back to a centred state, even in acute situations (and this is invaluable!)

  • Makes us generally much more relaxed and less reactive

  • Is very easy to learn and in many cases shows immediate results

  • Activates the body's own relaxation function of the parasympathetic nervous system

  • Can be easily integrated into everyday life

  • Gives us a feeling of inner security

  • Restores relaxation in the body and promotes well-being

  • Integrates well with any other therapy or treatment modality

  • Has no negative side effects

Learn TRE via Zoom ​

Learn TRE® online via Zoom. There is a choice of a 3-hour a day workshop, spread over 2 days, or a 6-hour workshop called OSHO Releasing Chronic Stress & Tension

 

In this online-course you'll learn all you need to know about the technique called TRE, and subsequently you'll be able to practice at home by yourself. Regular practice, 10 - 15 Minutes every 2nd or 3rd day, will - over time - lead to all the advantages listed above, such as a stronger resilience and effective stress relief. It will also support the release of chronic stress that has been accumulated over decades in your nervous system.

 

TRE is bodywork and consists of 6 simple body exercises in preparation for "unloading", which takes place while lying down and happens by trembling, just as animals do. TRE is very easy to learn TRE is purely bodywork and consists of 6 simple body exercises in preparation for 'unloading', which takes place lying down and happens purely physically through trembling, just as animals do. TRE is very easy to learn and after some practice (3 - 4 courses or individual sessions) it can be practised independently at home. 

Click the button now to register for the next OSHO Releasing Chronic Stress & Tension Course online. Part of the course is an "enlightening" theoretical part that will most likely open your eyes and leave you in awe. And most importantly, it will help you to be more understanding and self-compassionate with your reactions, kinder with yourself and gradually bring more serenity and well-being into your life.

Sounds good?​ 

However, before you sign up, please note the contra-indications to TRE. Please do not attend this workshop if you suffer from any of the following conditions:
- Manic Depressive
- Epilepsy
- Bipolar disorder
- Schizophrenia
- Major Depression
- Psychosis
- Borderline personality disorder
- Fibromyalgia
- Lupus
- Heart disease (surgery, pacemaker, and arrhythmia)
- Hypo- or hyperglycemia (medication)

 

Still sounds good, then sign up now!

Time out thanks.jpeg
Where

This course is usually taught live in German. For English please book the course OSHO Releasing Chronic Stress & Tension. It's held online via Zoom. You can make the booking via osho.com. The actual link to the next course is https://booking.osho.com/courses/osho-chronic-stress-and-tension-release/

Cost

125€ per person

Clothing

Please wear loose, comfortable clothing and bring a mat to lie on. A blanket for relaxation afterwards is advisable. If you have any further questions before the event, feel free to contact me. 

TRE and developmental trauma


TRE is commonly touted as a self-help method. This is only suitable to a limited extent in the case of developmental trauma. TRE was originally developed to resolve shock trauma. It is important for the use of TRE that the client is able to stay present and self-regulate during practice. It is important that the client only goes as far as they can stay present with what they are experiencing and that they give themselves enough time to integrate the process. It is better to handle a difficult-to-digest issue in small steps. Translated, this means that TRE can and should be practised in such cases with shorter duration and longer intervals. And often this needs expert guidance from a TRE provider. 

When using this method to resolve developmental trauma, it is important to keep in mind that the main component that contributes to sustainable healing in developmental trauma is the relationship between therapist (or facilitator, which can also be a friend) and client. This relationship must be ongoing, reliable and have very specific qualities. For example, the facilitator must be able to be fully attuned (empathise) to the client, but at the same time maintain his/her boundaries. So there must be no merging or even entanglement. The facilitator must be present without judgement, but with compassion and total acceptance. The facilitator must be able to convey to the client that she can trust and rely on the companion.

 

It is also important to understand that recovery from developmental trauma, by whatever method, is a process and will take some time. In the case of developmental trauma, careful consideration should be given to whether TRE can be considered as a self-help tool. If the above elements are given, TRE can indeed be used for developmental trauma. I am a testimony to it. It has helped me a lot. And I have practised alone (unaccompanied) for long stretches.

 

Not quite sure? Feel free to contact me for a free orientation talk.

Find out more about your symptoms and how everything is connected...

The ACE study

The ACE study (ACE = Adverse Childhood Experiences) shows clearly and incomprehensibly how stressful childhood experiences influence the behavior and health of those affected throughout their lives.

Read more >

Trauma

Trauma is on everyone's lips and yet very few have a clear understanding of what trauma actually is. Trauma is not the event, trauma is in the body. It's just a dysregulation of the nervous system.

 

Read more > 

What to do?

There is a remedy. But not everything helps. For any form of sustainable healing work, especially with trauma, it is important to include the body and the body's sensations. 

Read more >

bottom of page

top of page
Busy Conference

TRE für Resilienz, Stressabbau & Entspannung

Ganz gleich, ob du Stress, Sorgen oder Ängste abbauen, dich leichter entspannen, besser schlafen oder schneller einschlafen willst, oder ob du deine Resilienz stärken oder chronische Muskelverspannungen und Schmerzen in Nacken, Schultern und Rücken loswerden möchtest: TRE - die Abkürzung für Tension & Trauma Releasing Exercises [engl. für Spannungs- und Traumalösende Übungen] - ist eine einfache aber sehr wirksame Selbsthilfetechnik, die du nach nur 4-5 Sitzungen für den Rest Ihres Lebens ganz selbstständig zuhause anwenden kannst. Denn all die oben genannten Probleme sind 'nur' Symptome. Die Ursache liegt woanders. Und genau da setzt TRE an.

Was ist TRE?

TRE steht für Trauma Releasing Exercises und hilft dir, die angeborene (aber "vergessene") Fähigkeit des menschlichen Körpers wieder zu erwecken, die dich durch spontane, unwillkürliche Bewegungen wieder ins Gleichgewicht bringt. Ursprünglich entwickelt von Dr. David Berceli, um große Bevölkerungsgruppen bei der Genesung von Trauma in Krisen- und Kriegsgebieten zu unterstützen, hat sich TRE zu einer einzigartigen Selbsthilfe-Technik entwickelt, die bereits schätzungsweise 5 Millionen Menschen in mehr als 60 Ländern der Welt geholfen hat.

TRE ist reine Körperarbeit und hilft dir Stress zu lösen, zu entspannen, einen klaren Kopf zu bewahren und deine Resilienz zu stärken. Was könnte wichtiger sein in dieser Zeit? TRE hilft dir auch, Ängste abzubauen und chronische Muskelverspannungen zu lösen. Es sorgt dafür, dass du kinderleicht wieder zur Ruhe kommst, auch wenn gerade völlig aus dem Häuschen bist. Kurzum, es ist ein Selbsthilfe-Tool, dass dir wirklich nicht fehlen sollte in deiner Toolbox, insbesondere in turbulenten Zeiten wie dieser.

Der Grund, warum TRE® so schnell zu einem unverzichtbaren Werkzeug wird, ist, dass eine Dysfunktion des Nervensystems aufgrund von festgehaltener Stressreaktionen ein Ungleichgewicht zwischen dem parasympathischen und dem sympathischen Nervensystem erzeugt. Diese Dysfunktion ist sowohl physiologisch als auch psychologisch. Sie führt dazu, dass sich die neurologische, biochemische und anatomische Beschaffenheit und die Reaktionen im Körper verändert werden und einen großen Teil der Persönlichkeit prägen; tatsächlich wird unsere Persönlichkeit durch ein Trauma stark beeinflusst. TRE® ermöglicht die Freisetzung der durch chronischen Stress und Trauma gebundene Lebensenergie. Das wiederum ist nötig, um deine Leistung zu steigern, deine Beziehungen zu verbessern und deine geistige Gesundheit und dein körperliches Wohlbefinden zu optimieren. Letzlich ist TRE® eine unabdingbare Hilfe bei der Wiederherstellung dessen, wer wir wirklich sind. Wir werden lebendiger, freier und natürlicher. Dann ist der Weg frei, unser volles Potential zu leben. Und sehnen wir uns nicht alle genau danach? Lerne TRE jetzt kennen. Entweder in einer TRE Online-Klasse oder in einer TRE-Einzelstunde. 

Vorteile von TRE®

​​

  • Ermöglicht die Auflösung von Muskelverspannungen, Nackenschmerzen und Rückenschmerzen

  • Funktioniert auch in akuten Situationen wie Streit mit Partner, Kinder, Kollegen oder Chef

  • Bringt uns runter und zurück in einen zentrierten Zustand, auch in akuten Situationen (und das ist Gold wert!)

  • Macht uns generell viel gelassener und weniger reaktiv

  • Ist sehr Ieicht erlernbar und zeigt in vielen Fällen sofortige Ergebnisse

  • Aktiviert die körpereigene Entspannungsfunktion des parasympathischen Nervensystems

  • Kann leicht in den Alltag integriert werden

  • Gibt uns ein Gefühl der inneren Sicherheit

  • Stellt die Entspannung im Körper wieder her und fördert das Wohlbefinden

  • Integriert sich gut in jede andere Therapie- oder Behandlungsmodalität

  • Hat keine negativen Nebenwirkungen

TRE kennenlernen in Bergisch Gladbach

Lerne TRE für Resilienz, Stressabbau & Entspannung in Kleingruppen in Bergisch Gladbach Nussbaum kennen. Dieser 2-stündige Workshop ist eine Einführung zu TRE (Trauma Releasing Exercises), in der du diese Wunderwaffe für stärkere Resilienz, schnellere Entspannung und effektiven Stressabbau kennenlernen kannst. TRE ist reine Körperarbeit und besteht aus 6 einfachen Körperübungen als Vorbereitung für die "Entladung", die im Liegen stattfindet und rein physisch durch Zittern passiert, genauso wie es die Tiere machen. TRE ist sehr einfach zu erlernen und kann nach etwas Praxis (3 - 5 TRE-Kursen oder Einzelsitzungen) sehr gut selbstständig zuhause praktiziert werden. 

 

Klicke jetzt den Button, um zur Anmeldung für die nächste TRE -Klasse zu gelangen. Die Gruppen dauern 1,5 - 2 Stunden und kosten 18€ pro Person. Teil der Klasse ist ein "erleuchtender" theoretischer Teil, der dir höchstwahrscheinlich die Augen öffnen und dich in Stauen versetzen wird. Und vor allem wird es dir helfen, mehr Verständnis und Selbst-Mitgefühl für deine Reaktionen aufzubringen, freundlicher mit dir selbst zu sein und nach und nach mehr Gelassenheit und Wohlbefinden in dein Leben zu bringen.

 

Klingt gut?​ 

Bevor du dich anmeldest, beachte jedoch die Kontra-Indikationen zu TRE. Bitte nehme nicht an diesem Workshop teil, wenn du unter einer der folgenden Bedingungen leidest (stattdessen könnte TRE unter Einzelbegleitung eine Option sein:
• Manisch Depressiv
• Epilepsie
• Bipolare Störung
• Schizophrenie
• Starke Depression
• Psychose
• Borderline Persönlichkeitsstörung
• Fibromyalgie
• Lupus
• Herzerkrankungen (Operation, Herzschrittmacher und Arrhythmie)
• Hypo- oder Hyperglykämie (Medikamente

 

Klingt immer noch gut?​ Dann sei dabei! Klicke auf den nachstehenden Button für eine Buchungsanfrage.

 

Der nächste Termin für den TRE-Kurs ist am 24 Feb. 2023 von 19:00 bis 21:00 Uhr.

 

Falls du zum angegebenen Termin nicht kannst, oder der Kurs schon voll ist, trage dich gerne in den Newsletter ein, um den nächsten danach Termin rechtzeitig zu erfahren.

Wir weisen darauf hin, daß Sie für die Dauer der Geschäftsbeziehung (Anbahnung, Abschluß, Lieferung, Rechnungslegung, Bezahlung) inkl. einer evtl. Gewährleistungszeit, eine temporäre Zugehörigkeit zum Gemeinwohlstaat Königreich Deutschland (KRD) besitzen. Sie nutzen damit die Verfassung, die Gesetze und die Gerichtsbarkeit des KRD, die Sie bei rechtlichen Streitigkeiten erstrangig zu wählen haben. Es entstehen keine weiteren Rechte, Pflichten oder Kosten

Mädchen rennt übers Feld
Wie & Wo

Wir treffen uns in der Reuterstrasse 126 (blauer Eingang) 10 Minuten vor der  angegebenen Startzeit.  Bitte auf der Strasse parken, Einfahrt reinlaufen, dann siehst du auf der linken Seite eine blaugestrichene Front. Nimm dort den ebenerdigen Eingang.

Kosten

18€ pro Person

Kleidung

Bitte trage lockere, bequeme Kleidung. Für TRE ist eine Matte zum Hinlegen nötig. Eine Decke für die Entspannung hinterher ist ratsam. Falls du weitere Fragen vor dem Event hast, sprich mich gerne an. 

TRE bei Entwicklungstrauma

TRE wird landläufig als Selbsthilfemethode angepriesen. Dies ist nur eingeschränkt möglich bei Entwicklungstrauma. Ursprünglich wurde TRE entwickelt, um Schocktrauma zu lösen. Wichtig für den Einsatz von TRE ist, dass der Klient in der Lage ist, präsent zu bleiben und sich selbst zur regulieren, egal was hochkommt. ”. Es ist wichtig, dass der Klient nur so weit geht, wie er präsent bleiben kann mit dem, was er erlebt, und dass er sich genug Zeit gibt für die Integration des Prozesses. Besser ist es, eine schwer zu verdauende Thematik in kleinen Schritten zu handhaben. Übersetzt heißt das, TRE kann und sollte in solchen Fällen mit kürzerer Dauer und größeren zeitlichen Abständen praktiziert werden. Und oft braucht das kundige Begleitung durch einen TRE-Anbieter. 

 

Wenn du diese Methode heranziehst, um Entwicklungstrauma zu lösen, ist es wichtig, Folgendes zu bedenken: Die Hauptkomponente, die zur nachhaltigen Heilung bei Entwicklungstrauma beiträgt, ist die Beziehung zwischen Therapeut (oder Begleiter, das kann auch ein Freund sein) und Klient. Diese Beziehung muss fortlaufend und verlässlich sein und ganz bestimmte Qualitäten aufweisen. So muss z.B. der Begleitende in der Lage sein, sich voll und ganz auf den Klienten einzustimmen (einzufühlen), aber gleichzeitig seine Grenzen zu wahren. Es darf also kein Verschmelzen oder gar Übergriffigkeit geben. Der Begleiter muss präsent sein ohne Wertung, aber mit viel Mitgefühl und Akzeptanz. Er muss in der Lage sein, dem Klienten zu vermitteln, dass dieser dem Begleiter vertrauen und sich auf ihn verlassen kann.

 

Auch ist es wichtig zu verstehen, dass die Erholung von Entwicklungstrauma, egal mit welcher Methode, ein Prozess ist und einige Zeit brauchen wird. Im Falle von Entwicklungstrauma sollte sorgfältig geprüft werden, ob TRE als Selbsthilfe-Werkzeug in Frage kommt. Sind die o.g. Elemente gegeben, kann TRE tatsächlich auch bei Entwicklungstrauma herangezogen werden. Mir hat es sehr geholfen. Und ich habe über lange Strecken alleine (ohne Begleitung) praktiziert.

 

Bist du nicht ganz sicher? Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch.

Finde hier mehr noch mehr heraus über deine Beschwerden und wie alles zusammenhängt...

Die ACE-Studie

Die ACE-Studie (ACE = Adverse Childhood Experiences) zeigt deutlich und unverständlich auf, wie belastende Kindheitserlebnisse das Verhalten und die Gesundheit der Betroffenen ein ganzes Leben lang beeinflussen.

Weiterlesen >

Trauma

Trauma ist in aller Munde und doch haben die Wenigsten ein klares Verständnis davon, was Trauma eigentlich ist. Trauma ist nicht das Ereignis, sondern Trauma ist im Körper. Es ist einfach eine Fehlregulation des Nervensystems.

 

Weiterlesen > 

Was tun?

Es gibt Abhilfe. Aber nicht alles hilft. Für jede Form von nachhaltig heilender Arbeit, insbesondere bei Trauma, ist es wichtig, den Körper und die Körperempfindungen miteinzubeziehen. 

Weiterlesen >

bottom of page