top of page

The Theory of Holes

One of the basic ideas of essence work is the theory of holes: Almaas explains it like this: People as they live under normal circumstances are "covered" with "holes". That sounds a bit strange at first. But let me explain what that means. A hole refers to something that has been lost. In this context, Almaas means an essential quality, eg love, strength, courage, trust, etc. Lost in this context means that we are no longer aware of their existence. What then remains is a hole, a kind of deficit, a feeling of lack. It is a certain aspect of our very essence that we are no longer aware of, ie we stop embodying it. There is a feeling that something is missing. This can be a loss of love and compassion, a loss of worth, a loss of the ability to make contact, a loss of joy, courage, power, strength, peace, confidence, trust or clarity. But if that is lost, it is not lost forever. You're just cut off from it. An indication that we are facing a hole can be the presence of wants and needs, especially when they are compulsive.  

Our personality (ego structure) is seen as an incomplete substitute for our essence. You could say that our personality has been trying to plug these "holes" by imitating that aspect of our essence. Each of these holes is "filled" with specific psychological issues. In addition, beliefs and memories of situations that led to the loss of essence may be associated, as well as feelings and mechanisms that prevent us from consciously noticing this lack.

Image by Mansour Kiaei

In order to reconnect with a certain aspect of our essence, we must allow ourselves to feel and explore the lack, and all that is attached to it. If we allow ourselves to feel the lack, ie the hole, and to be present with it, we come back in contact with essence. It requires an expert guide to help you recognize any dimension of essence as it arises. An essential quality develops very quickly the moment it is seen and recognized. If we don't recognize the essential quality as it shows, it'll stay asleep. The moment it is recognized, it begins to grow.

We would like to point out that for the duration of the business relationship (initiation, conclusion, delivery, invoicing, payment) including a possible warranty period, you have a temporary affiliation with the common welfare state of the Kingdom of Germany (KRD). You are using the constitution, laws and jurisdiction of the KRD, which you have to choose first in legal disputes. There are no further rights, obligations or costs.

Session
Image by Girl with red hat

"Essence is our

true nature when we are relaxed and authentic... It is what we are in our original and unadulterated being."

 

(Rumi)

Find Your Inner Diamond - Individual Session

This form of individual session deals with the dynamics described above. It is possible to work selectively on a specific aspect of essence, such as relaxed confidence and the essential will, or courage and the ability to set boundaries and stand up for yourself.

 

This form of one-to-one session can also be understood as an inner journey and it is helpful to commit to a series of ongoing sessions that include both inner work as each aspect of essence has corresponding issues from childhood that we need to deal with, as well as supporting the cognitive understanding and embedding it in the context of the Lataif

 

My work is based on Carl Rogers' person-centered therapy, a form of empathic therapy, and on the principles of Somatic Experiencing. This form of counseling is extremely effective and at the same time very simple. As a 'by-product', this work also supports the resolution of dysfunctional behaviors that often manifest through relationship, work, money and/or health issues, as well as various forms of addiction. In doing so, I combine various techniques that I have acquired through my academic training, but also through my many years of professional experience, and which I have refined over many years in my work with people.

This session works online as well as in person. And here's my offer to you: You only pay for your first session if you are truly satisfied. You have nothing to loose. Click the button now and book a time that suits you. 

We would like to point out that for the duration of the business relationship (initiation, conclusion, delivery, invoicing, payment) including a possible warranty period, you have a temporary affiliation with the common welfare state Kingdom of Germany (KRD). You use the constitution, the laws and the jurisdiction of the KRD, which you have to choose first in legal disputes. There are no further rights, obligations or costs

The superego

The superego, also called the superego, is the part of our psyche that reflects the internalization of cultural rules, especially those of our parents, and often severely limits us.

essence work

...is a unique symbiosis between humanistic psychology, developmental and depth psychology as well as Sufism and methods derived from it, which have their origins in the Middle East. 

The Lataif

The Lataif, (singular "Latifa", plural "Lataif") is the Sufi name for the essential qualities such as will, trust in God, strength, vitality, stillness, inner peace, compassion, joy & lightness. 

how  functions  This work?

Any problem, projection, blockage, experience of emptiness, fear, tension, or emotional confusion can be a doorway to our inner being, our soul.

bottom of page

top of page

Die Theorie der Löcher

Eine der Grundideen der Essenzarbeit ist die Theorie der Löcher: Almaas erklärt es so: Menschen, so wie sie unter normalen Umständen leben, sind "übersäht" mit "Löchern". Das klingt erstmal etwas seltsam. Aber lass mich erklären, was damit gemeint ist. Ein Loch bezieht sich auf etwas, das verloren gegangen ist. In diesem Kontext meint Almaas damit eine essentielle Qualität, z.B. Liebe, Kraft, Mut, Vertrauen etc.. Verloren heisst in diesem Zusammenhang, dass wir uns deren Existenz nicht mehr bewusst sind. Was dann bleibt, ist ein Loch, gewissermaßen ein Defizit, ein Gefühl von Mangel. Es ist ein bestimmter Aspekt unserer ureigenen Essenz, die uns nicht mehr bewusst ist, d.h. wir hören auf, diese zu verkörpern. Es entsteht das Gefühl, dass etwas fehlt. Dieses kann der Verlust von Liebe und Mitgefühl, der Verlust von Wert, der Verlust der Fähigkeit, Kontakt zu machen, der Verlust von Freude, Mut, Kraft, Stärke, Frieden, Zuversicht, Vertrauen oder Klarheit sein. Aber wenn das verloren geht, ist es nicht für immer verloren. Man ist einfach davon abgeschnitten. Ein Indiz, dass wir mit einem Loch konfrontiert sind, kann die Anwesenheit von Wünschen und Bedürfnissen sein, vor allem wenn sie zwanghaft sind. 

Unsere Persönlichkeit (Ego-Struktur) wird als ein unvollständiger Ersatz unserer Essenz betrachtet. Man könnte sagen, dass unsere Persönlichkeit diese "Löcher" versucht hat zu stopfen und dafür jenen Aspekt unserer Essenz versucht, nachzuahmen. Jedes dieser Löcher ist "gefüllt" mit bestimmten psychologischen Themen. Zusätzlich können Glaubenssätze und Erinnerungen an Situationen, die zu dem Verlust von Essenz geführt haben, als auch Gefühle und Mechanismen, die uns daran hindern, diesen Mangel bewusst wahrzunehmen, damit verbunden sein.

Image by Ahmad Odeh

Um uns mit einen bestimmten Aspekt unserer Essenz wieder zu verbinden, müssen wir uns erlauben, den Mangel zu fühlen und zu erforschen, mit allem was dran hängt. Erlauben wir uns, den Mangel, d.h das Loch, zu fühlen und damit präsent zu sein, kommen wir wieder in Kontakt mit der Essenz. Es bedarf einer kundigen Begleitung, die dir hilft, jedwede Dimension von Essenz zu erkennen, wenn sie auftaucht. Eine essentielle Qualität entwickelt sich sehr schnell in dem Moment, in dem sie gesehen und erkannt wird. Erkennen wir sie nicht, bleibt sie schlafend. In dem Moment, in dem sie erkannt ist, beginnt sie zu wachsen.

Neugierig? Nimm noch heute Kontakt auf und buche eine kostenlose Orientierungssitzung via Zoom. 

Wir weisen darauf hin, daß Sie für die Dauer der Geschäftsbeziehung (Anbahnung, Abschluß, Lieferung, Rechnungslegung, Bezahlung) inkl. einer evtl. Gewährleistungszeit, eine temporäre Zugehörigkeit zum Gemeinwohlstaat Königreich Deutschland (KRD) besitzen. Sie nutzen damit die Verfassung, die Gesetze und die Gerichtsbarkeit des KRD, die Sie bei rechtlichen Streitigkeiten erstrangig zu wählen haben. Es entstehen keine weiteren Rechte, Pflichten oder Kosten.

Image by Girl with red hat

„Essenz ist unsere wahre Natur, wenn wir entspannt und authentisch sind... Sie ist das, was wir in unserem ursprünglichen und unverfälschten Wesen sind.“

 

(Rumi)

Diese Form der Einzelbegleitung setzt sich mit den oben beschriebenen Dynamiken auseinander. Dabei ist es möglich, punktuell an einer spezifischen Dimension von Essenz zu arbeiten, wie Gelassenheit und dem essentiellen Willen, oder Mut und der Fähigkeit, Grenzen zu setzen und für dich selbst einzustehen.

 

Diese Form der Einzelbegleitung kann auch als eine innere Reise verstanden werden und bedarf einer Reihe fortlaufender Sitzungen, die sowohl die innere Arbeit mit den jeweiligen Themen beinhaltet, das Durchleben der Löcher, als auch das kognitive Verständnis und die Einbettung in den Kontext der Lataif. Was für dich das Richtige wäre, können wir in einem kostenlosen Erstgepräch gemeinsam eruieren.

 

Meine Arbeit basiert grundsätzlich auf der personenzentrierten Therapie nach Carl Rogers, einer Form der empathischen Therapie, und auf der somatischen Therapie gemäß Somatic Experiencing und ist äußerst effektiv und gleichzeitig sehr einfach. Als 'Nebenprodukt' unterstützt diese Arbeits auch die Auflösung von dysfunktionellem Verhalten, das sich häufig durch Beziehungs-, Arbeits-, Geld- und / oder Gesundheitsthemen sowie verschiedene Formen der Sucht manifestiert. Dabei kombiniere ich verschiedene Techniken, die durch mein akademisches Training, aber auch meine langjährige Berufserfahrung erworben wurden, und die ich über viele Jahre in meiner Arbeit mit Menschen verfeinert habe. Buche ein kostenloses Orientierungsgespräch, um herauszufinden, ob diese Arbeit für dich und dein Anliegen das Richtige ist. 

Finde Deinen Inneren Diamanten - Individuelle Sitzung

Wir weisen darauf hin, daß du für die Dauer der Geschäftsbeziehung (Anbahnung, Abschluß, Lieferung, Rechnungslegung, Bezahlung) inkl. einer evtl. Gewährleistungszeit, eine temporäre Zugehörigkeit zum Gemeinwohlstaat Königreich Deutschland (KRD) besitzt. Du nutzt damit die Verfassung, die Gesetze und die Gerichtsbarkeit des KRD, die du bei rechtlichen Streitigkeiten erstrangig zu wählen hast. Es entstehen keine weiteren Rechte, Pflichten oder Kosten

Das Superego

Das Superego, auch Über-Ich, genannt, ist der Teil unserer Psyche, der die Verinnerlichung kultureller Regeln widerspiegelt, vor allem der unserer Eltern, und uns häufig stark einschränkt.

Essenzarbeit

...ist eine einzigartige Symbiose zwischen humanistischer Psychologie, Entwicklungs- und Tiefenpsychologie sowie dem Sufismus und daraus hergeleiteten Methoden, die ihren Ursprung im Nahen Osten haben. 

Die Lataif

Die Lataif, (Singular "Latifa", Plural "Lataif") ist der Sufi Name für die essenziellen Qualitäten wie Wille, Gottvertrauen, Stärke, Lebendigkeit, Stille, innerer Frieden, Mitgefühl, Freude & Leichtigkeit. 

Wie funktioniert Diese Arbeit?

Jedes Problem, jede Projektion, jede Blockade, jede Erfahrung von Leere, Angst, Anspannung, oder emotionaler Verwirrung kann eine Tür zu unserem inneren Wesen, unserer Seele sein.

bottom of page